Farbprojekt

Im Rahmen eines Projekts im Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler der Klasse 7a mit der Wirkung von Farben. Das Thema „Farben und deren Wirkung auf uns Menschen“ ist im Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe besonders zentral.

Zu Beginn erarbeiteten die Schüler die Einteilung der Farben in Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben und gestalteten auf der Grundlage dieses Wissens ihren eigenen Farbkreis nach dem Vorbild von Johannes Itten, rein durch Mischung der drei Grundfarben. Im Anschluss erarbeiteten die Schüler verschiedene Farbeigenschaften und Farbkontraste und deren Wirkung auf den Betrachter.

In Gruppen versuchten die Schüler unter anderem Musik mit Farben zu verbinden, konnten die Welt durch Farbbrillen betrachten und so Empfindungsunterschiede, unter anderem hinsichtlich der Temperatur, feststellen. Zudem erforschten die Schüler experimentell wie sich beispielsweise die Hintergrundfarbe auf die Wahrnehmung dargestellter Personen oder Landschaften auswirkt. Abschließend durften die Kinder ihre eigenen Empfindungen zum Projekt farbig darstellen.

Das Farbenprojekt diente als Vorbereitung auf die Kunstepoche des „Expressionismus“, in welchem besonders die Ausdrucksfarbe eine wichtige Rolle spielt. Nach dem Vorbild berühmter expressionistischer Künstler durften die Schüler in der praktischen Arbeitsphase ein Portrait ihrer selbst expressionistisch verfremden.

C. Bauer