mint begeistert

Alljährlich im Oktober steht das Berchtesgadener Gymnasium ganz im Zeichen von „MINTbegeistert“. Dabei gelingt es den Veranstaltern immer wieder das Publikum mit interessanten Versuchen zum Staunen und Mitmachen zu bewegen. Viele der Projekte, die von Schülern auf den Weg gebracht wurden, faszinieren Jung und Alt gleichermaßen. Auch unsere Lehrkräfte und Schüler, die am letzten Donnerstag in Berchtesgaden dabei waren, zeigten sich von der Erlebnisausstellung beeindruckt.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schüler aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Berchtesgaden haben sich unter der Leitung von Oberstudienrat Martin Hofreiter zusammengefunden, um in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land eine mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Mitmachausstellung und eine Wissenschaftsshow für andere Schüler, aber auch für interessierte Erwachsene auf die Beine zu stellen.

Ziel ist es, durch eigene Versuche und persönliches Erleben über die Funktionsweise der Exponate und Experimente die dahinter steckenden Wissenschaften kennen zu lernen und zu ergründen. Schüler ab der vierten Klasse erleben durch das Berühren, Spielen und Be-Greifen die MINT-Fächer praktisch, entdecken interessante Anwendungen und begeistern sich langfristig für diese Fachgebiete. Alle Exponate und Experimente wurden von den Oberstufenschülern selbst erstellt!

So schickten die beiden Schüler der zwölften Klasse, Florian Hoenes und Thomas Gruber, einen heliumgefüllten Wetterballon in die Stratosphäre. Als Nutzlast führte der Ballon zwei Kameras (GoPros), zwei GPS-Tracker und einen Datenlogger für Höhe, Temperatur, Geschwindigkeit über Grund, Steig-/ Sinkgeschwindigkeit, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit mit. Der Start war am Sportplatz Breitwiese (Foto), die Landung nach drei Stunden Flugzeit in St. Martin bei Lofer. Zum Schluss konnten die gesammelten Daten ausgewertet werden. Florian und Thomas präsentierten den Besuchern ein beeindruckendes Video ihres Projektes, das viel Aufmerksamkeit erfuhr.

„Relativ abgehoben“, so das Motto der diesjährigen Veranstaltung, auf der Schüler auch überdimensionale Seifenblasen, Flammen, Kanonenkugeln und vieles mehr zum Abheben brachten. Die Veranstaltung fürs nächste Jahr sollte man sich als  MINTbegeisterter und an naturwissenschaftlich-technischen Experimenten interessierter Schüler oder Lehrer schon jetzt vormerken.

J. Vesper

>> zur Bildergalerie