– Schülerinnen & Schüler der 6. Klassen besuchen das Mammutmuseum Siegsdorf –

Mammuts, Höhlenmalereien, Faustkeile – die Zeit der Jäger & Sammler bildet ein zentrales Thema im Geschichtsunterreicht der 6. Jahrgangsstufe. Um genaueres über die Steinzeit zu erfahren, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a & 6c im Mammutmuseum Siegsdorf eine Reise in die Vergangenheit antreten.

Schon vor dem Gebäude begrüßt ein beindruckend großes Mammutmodell die Besucher, und im Keller wurde die Zeit von Ötzi und co. zum Leben erweckt. Hier erführen die Schüler Genaueres über die Herstellung von Werkzeugen aus Feuerstein und durfte mit den Repliken sogar selbst hantieren. Im ersten Stock konnten die Schüler unter anderen die originalen Mammutknochen bestaunen, die in Siegsdorf gefunden wurden. Es handelt sich hierbei um das größte und vollständigste Mammutskelett Europas. Nicht minder interessant war die Erkundung einer steinzeitlichen Bärenhöhle oder die Begutachtung der er Höhlenlöwenknochen, welche ebenfalls in Siegsdorf gefunden wurden und sogar Schnittspuren eines Neandertalers aufweisen. Im Anschluss an die interessante Führung durchs Museum ging es weiter in die Werkstatt. Hier durften die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung selbst tätig werden und unter anderem Feuerstein bearbeiten, Schiefer- & Muschelammulette basteln, Ötzimüsli zubereiten und probieren und mit Pigmentfarben eine eigene Höhlengemälde anfertigen.
Von diesen haptischen Selbsterfahrungen waren die Schüler besonders begeistert! Zum Abschluss der spannenden Reise in die Vergangenheit, wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie die „Steinzeitler“ Feuer entfachen konnten – damals eine überlebenswichtige Fähigkeit.

C. Bauer