Die „Wettbewerbs-Aufgaben WISSENs-Junioren“ in der sechsten Jahrgangsstufe im Rahmen des „Diercke Geographie-Wettbewerbs“, der kurz vor den Frühlingsferien abgehalten wurde, hatten es in sich. Stolz präsentierten sich die drei Erstplatzierten nach der Preisübergabe durch Frau Schüssler Mitte letzter Woche.

Während sich die Fragen zu Beginn auf den Heimatraum der Schülerinnen und Schüler konzentrierten und noch leicht beantwortet werden konnten, wurden die Fragen zu Deutschland schon etwas kniffliger. Oder ist jedem auf Anhieb klar, wie die nördlichste deutsche Insel oder der größte deutsche See heißen? Von Deutschland aus führte die „Reise“ durch verschiedene europäische Länder und schließlich sogar über den Atlantik und den Pazifik bis über die Erdatmosphäre hinaus ins Weltall zu unseren Nachbarplaneten.

Hier war also ein breites Wissen gefragt. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Jahrgangsstufe konnten mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreichen, doch drei Schüler haben sich mit ihrem erdkundlichen Wissen besonders hervorgetan. Wir gratulieren Markus Egger (6b), re. im Bild, zum dritten, Marko Auer (6c), li. im Bild, zum zweiten und Stefan Edfelder (6a), Bildmitte, zum ersten Platz der gesamten Jahrgangsstufe. Die Jungs durften sich über eine Urkunde und ein kleines Präsent freuen. Weiter so!

B. Schüssler