Zum Teil ganz anders als unser Auge. Deshalb ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen. Jakob Löw, Schüler der 10 a, weiß, worauf es ankommt, wenn man gute Fotos schießen will. Jetzt gehörte der Junge, der im Herbst seine Ausbildung als Veranstaltungstechniker bei der Kur GmbH in Bad Reichenhall beginnen wird, zu den Preisträgern eines Fotowettbewerbs, den die Firma LEIFIphysik anlässlich ihres 20. Firmenjubiläums veranstaltete.

Mit seiner eigenen Kamera und unter fachkundiger Anleitung von Frau Kress in der Foto-AG hat sich der 16-Jährige, der sich für alles interessiert, was mit Physik im Alltag zu tun hat, einen ordentlichen Fundus an fotographischem Wissen angeeignet. So ist es nicht verwunderlich, dass er im Rahmen des Fotowettbewerbs mehrere Sachpreise und ein Zertifikat einheimste. LEIFIphysik, Kurzbezeichnung LEIFI, ist ein deutschsprachiges Webportal, das zahlreiche Materialien für den Physikunterricht und zur Vertiefung und Ergänzung von Unterrichtsinhalten für Schüler anbietet.

Kurz vor dem Prüfungsfinale der Zehntklässler blickt Jakob auf eine gute Zeit an der Realschule zurück. Es sei immer alles reibungslos verlaufen, mit seinen Lehrern und Mitschülern habe er Glück gehabt. Jakob gehörte zu den Schülerinnen und Schülern, die sich auch über das Unterrichtsgeschehen hinaus für unsere Schule engagiert haben, so zum Beispiel bei den Schulsanis und im Technikteam. Ehrenamtlich unterstützt er in seiner Freizeit die Arbeit des BRK. Jetzt gilt es, die Prüfung in trockene Tücher zu bringen. Aber auch das dürfte für den sympathischen Fotoamateur kein größeres Hindernis sein.