Am Donnerstag, den 30.9.2021 wurde es für unsere fünften Klassen musikalisch. Gemeinsam fuhren sie voller Vorfreude am Vormittag zum großen Kinderkonzert an das Amadeus Terminal in Salzburg und besuchten die Vorstellung „Karneval der Tiere“.

Bereits beim Betreten des Saals fiel allen das bunte Bühnenbild ins Auge und die Schüler und Schülerinnen hatten die einmalige Gelegenheit, selbst einen Kontrabass, ein Cello und eine Geige auszuprobieren. Schließlich eröffnete die Philharmonie Salzburg das Konzert und die Schauspielerin und Sängerin Eva Hinterreithner führte zusammen mit der Dirigentin Elisabeth Fuchs gekonnt durchs Programm. Löwe, Hühner, Esel, Schildkröte, alle traten in bunten, lustigen Kostümen auf und es ertönten klassische Melodien sowie fetzige Lieder vom professionellen Orchester. Besonders unterhaltsam war dabei das Auftreten der Kakerlake, die für so manchen Lacher sorgte. Zuletzt beeindruckte die Ballett-Einlage der Tänzerin und Akrobatin Jasmin Rituper zur Musik des Schwans. Am Ende bekam sogar noch jeder Schüler und jede Schülerin eine CD mit den Liedern der Vorstellung, damit sie diese nachhören und die Vorstellung somit noch lange in guter Erinnerung behalten können.

Martina Neudeck