Seit diesem Schuljahr bereichert ebenfalls Frau Franziska Friedl unsere Schulfamilie. Sie ist ein echtes Urgestein des Berchtesgadener Landes und teilt ihr Wissen mit viel Freude und Engagement in den Fächern Deutsch und Geschichte mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Frau Friedl ist in Freilassing aufgewachsen und schließlich in Bad Reichenhall auf das Karlsgymnasium gegangen. Diese Entscheidung in frühen Jahren, stellte sich als goldrichtig heraus, da sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für die Laufbahn einer Vollzeitpädagogin (Lehrerin und Mutter von drei wundervollen Jungen) entschied. So ist sie nun sowohl privat als auch beruflich pädagogisch tätig und kann beide Lebensinhalte fließend miteinander verbinden. Das Fundament für ihren beruflichen Werdegang legte sie mit einem Studium an der Universität München für das Lehramt an Realschulen, welches sie erfolgreich beendete. In der Folgezeit absolvierte sie ihr anschließendes Referendariat in Unterschleißheim und Traunreut und war nach dem Abschluss ihrer Ausbildung an den Realschulen in Traunreut und Prien tätig, bevor sie schließlich an unserer Schule ihre bewusst gewählte „Endstation“ erreichte, worüber sich die gesamte Schulfamilie sehr freut. So zielgerichtet Frau Friedl auch in ihrem Beruf ist, so breitgefächert sind auch ihre privaten Interessen. So unternimmt sie natürlich gerne etwas mit ihrer Familie, doch genießt sie es auch, einfach mal draußen zu sein – am liebsten in den Bergen beim Wandern, Radeln oder Skifahren. Sie ist also gerne draußen auf Achse. Dies zeigt sich auch ganz deutlich daran, dass Frau Friedl ein großer Griechenlandfan ist und jedes Jahr vier Wochen mit ihrer Familie im Wohnmobil in der wunderschönen Natur dieses Landes „on Tour“ ist. Diese Aktivitäten stellen einen wunderbaren Ausgleich zu ihrer alltäglichen „Schreibtischarbeit“ dar und sorgen immer wieder für eine willkommene Abwechslung in Frau Friedls Alltag. Wie freuen uns, diese energiegeladene Kollegin bei uns zu haben und sind gespannt auf den weiteren Weg mit ihr innerhalb unserer Schulfamilie!

Martina Neudeck