Im Schuljahr 2021/22 nahmen die fünften Klassen der Realschule im Rupertiwinkel an dem Kunstwettbewerb der Sparkasse BGL teil. Viele Interpretationen der Figuren von Herrn Andreas Kuhnlein wurden eingereicht, doch die Klasse 5b (jetzt 6b) konnte mit ihren Linoldrucken überzeugen und gewann eine private Führung mit dem Künstler durch die Ausstellung „Dem MenschSein auf der Spur“.

So machte sich die Klasse am 27.10.2022 zusammen mit ihren Lehrkräften und Herrn Hinterstoißer von der Sparkasse auf, um Herrn Kuhnlein in Prien am Chiemsee zu treffen und die Ausstellung zu genießen. Der 69-jährige Künstler, der schon seit fast 40 Jahren Skulpturen herstellt, nahm sich viel Zeit, um den Schülern die Hintergründe hinter seinen Skulpturen zu erklären. Von diesen besitzt er über 500. Ganz so viele konnten die Jungs in der Ausstellung leider nicht bestaunen, trotzdem gab es genug zu sehen. Faszinierend ist vor allem, dass Herr Kuhnlein seine Skulpturen, mit denen er Kritik an der Gesellschaft übt und Themen wie Umwelt- und Tierschutz aufgreift, ausschließlich mit der Motorsäge gestaltet.
Die verschiedenen Figuren, die schon weltweit ausgestellt wurden, stoßen oft zum Nachdenken an. Dies merkte man auch durch die vielen Fragen der Klasse 6b. Herr Kuhnlein nahm sich sehr viel Zeit für deren Beantwortung und versuchte sie so gut wie möglich zu beantworten.
Nach dem Besuch der Ausstellung wurde die Klasse noch von Herrn Hinterstoißer zu einem Eis eingeladen. Mit viel neuem Wissen, dem ein oder anderen Denkanstoß und vollen Bäuchen ging es dann zurück zur Schule. Die Schüler waren sehr beeindruckt und diskutierten am nächsten Tag noch fleißig über die Erfahrungen.
Ein herzlicher Dank geht an die Sparkasse BGL sowie an Herrn Kuhnlein, die der Klasse 6b diesen großartigen Ausflug ermöglichten.

Anna-Lena Kufner