Jetzt beginnt für unsere Bienenvölker die ruhige und winterliche Zeit des Jahres. Sie ziehen sich in ihre Behausungen zurück, kuscheln eng aneinander und harren bis zum Frühjahr in ihrer Bleibe aus. Im nächsten Jahr werden sie dann leicht veränderte Rahmenbedingungen vorfinden. Dann nämlich wird an unserer Schule erstmalig das Wahlfach „Imkern“ aus der Taufe gehoben.

Das erste komplette Jahr auf unserem Schulgelände haben unsere mittlerweile vier Bienenvölker gut hinter sich gebracht. Jetzt beginnen die sie ihre Winterruhe. Eine stille Zeit wird dies aber nicht! Um gut gegen die Kälte gewappnet zu sein, müssen sich die auch als Kerfe bezeichneten Honigsammler durch Muskelzittern und enges Aneinanderkuscheln gegenseitig warmhalten, sodass selbst bei äußeren Minusgraden der Stock auf 20 Grad erwärmt werden kann.
Ab jetzt verlassen unsere Bienen ihre Heimstatt bis zur Rückkehr der Frühjahrssonne nicht mehr. Auch die Königin, die ansonsten pausenlos mit Eierlegen beschäftigt ist, „geht jetzt aus der Brut“, legt also ab dem ersten Frost keine Eier mehr.
Im Frühjahr warten dann auf unsere „Neubienen“ unsere „Neuimker“, denn es beginnt zum ersten Mal das Wahlfach „Imkern“ an unserer Schule. Damit gehören wir zu den wenigen Schulen in unserer Region, die das Wahlfach rund um die „Imkerei“ in ihr Angebot aufnimmt.
Wer irgendwann einmal seine Studien in diesem Fach vertiefen möchte, hat dazu in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Gelegenheit. Im Rahmen des Wahlfaches Bienenkunde erhalten die Studierenden der Fach- und Technikerschule Einblicke in das Leben der Biene, ihre ökologische Bedeutung und in die praktische Bienenhaltung. Die Bienenkunde dauert 2 Semester (62 Stunden) mit Theorie- und Praxisteil. Teilnahmevoraussetzung ist, dass keine Allergie gegen Bienengift vorliegt.

S. Fial/ J. Vesper