Am Montag nach den Faschingsferien fuhren wir als Klasse 9c zusammen mit Frau Angerer und Frau Wiedemann im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts ins Amtsgericht Laufen. Dort verbrachten wir entgegen mancher Erwartungen einen sehr spannenden Vormittag.

Wir durften die Gerichtsverhandlung gegen einen mutmaßlichen Brandstifter miterleben und es war für uns alle interessant. Besonders die Zeugenaussage der Geschädigten und die hitzige Diskussion zwischen Richter und Verteidigerin verfolgten wir gespannt. Der Angeklagte machte während der gesamten Verhandlung von seinem Recht zu schweigen Gebrauch, sodass sich nach einer zweistündigen Verhandlung herausstellte, dass die bisherigen Beweise und Zeugenaussagen noch nicht für eine Verurteilung ausreichen würden. Es mussten also neue Zeugen geladen werden und somit die Verhandlung vertagt werden, um ein Urteil fällen zu können. Wir waren etwas enttäuscht, dass wir das Urteil nicht mehr miterleben konnten. Aber der Richter und der Staatsanwalt sowie die Verteidigerin nahmen sich noch Zeit um unsere vielen Fragen zu beantworten. Vielen Dank dafür! Außerdem danken wir unseren Lehrerinnen und der Schulleitung für die Ermöglichung dieses interessanten Ausflugs.
Mittlerweile hat die Fortsetzungsverhandlung stattgefunden und der Angeklagte wurde schließlich wegen Brandstiftung zu 2 Jahren Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, weil der Angeklagte die Möglichkeit hat in Berufung zu gehen. Dann würde der Fall beim Landgericht Traunstein noch einmal verhandelt werden.

Fenia Zetzsche und Kerstin Angerer