In der Woche nach den Osterferien ging es für die Klassen 10a, 10c und 10d nach knapp sechs Jahren Realschule, auf ihre wohlverdiente Abschlussfahrt in die Toskana.

Am frühen Morgen des 17. 4. ging es für die Schüler*innen, zusammen mit ihrem Klassen- und Mathepapi Herrn Päckert, Chemiemama Frau Maier, Klassenmami Frau Wenk und Herrn Herold, auf nach Lido di Camaiore. Nach der zehnstündigen Fahrt durften die Schüler*innen den restlichen Tag das Küstenstädtchen in kleinen Gruppen erkunden.
Am Dienstag stand nach dem Frühstück der erste Trip nach Florenz, der Hauptstadt der italienischen Region Toskana, für die Reisegruppe an. Nach einer äußerst interessanten Stadtführung durfte auch hier die Stadt in Kleingruppen entdeckt und das beste Eis von ganz Florenz verzehrt werden, bevor es am späten Nachmittag zurück ins Hotel ging.
Am nächsten Tag fuhren die Klassen mit dem Zug ans Meer - in zwei wunderschöne Dörfer von Cinque Terre. In Monterosso und Manarola durften die Schüler*innen wieder ihre Zeit frei verbringen. Während sich die Einen mit einer original italienischen Pizza stärkten, erkundeten die Anderen die Wege des Küstendorfes.
Der letzte ganze Tag wurde von den Abschlussklassen gleich in zwei Städten verbracht. In Pisa wurde am Vormittag der schiefe Turm besucht und nachmittags durften die Schüler*innen dann noch ihr „Unwesen“ in Lucca - mit ihrer bekannten Stadtmauer - treiben. Nach dem gemeinsamen Abendessen waren die Schülerinnen und Schüler auf freiem Fuße unterwegs, spielten Karten oder genossen die Sonnenuntergänge am Strand.
Mit ihrem Busfahrer Wolfgang machten sich die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte am Freitagmorgen auf die lange Heimreise nach Freilassing. Dort wurden sie dann schließlich gegen 17 Uhr ins Wochenende entlassen.
Während der Studienfahrt konnten sich hoffentlich alle Schüler*innen etwas vom Schulalltag erholen, damit sie sich jetzt auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen konzentrieren können.

Leonidas Roßkopf (10a) / A. Maier