Am 22. Mai war es endlich so weit: die Tage der Orientierung, an denen alle 9. Klassen teilnehmen, starteten. So machten sich die Schüler*innen mit ihren Klassenlehrern am Montag um 8.30 Uhr per Bus in Richtung der Jugendbildungsstätte Benediktbeuern auf, wo sie bereits von den Referent*innen freudig erwartet wurden.

Nach einem ersten Kennenlernen des Hauses, der Referent*innen und der Freizeitmöglichkeiten, gab es zunächst ein stärkendes Mittagessen, bevor eine erste Einführungsrunde stattfand. Danach hatten die Schüler*innen die Möglichkeit einen kleinen Snack zu sich zu nehmen und die Freizeitangebote ein erstes Mal zu nutzen. Um 16 Uhr begann dann der erste Workshop, welchen sich die Schüler*innen der jeweiligen Klassen selbst im Vorfeld ausgesucht hatten. Die „harte Arbeit“ wurde im Anschluss mit dem wohlverdienten Abendessen und einer längeren Freizeit, auf welche sich die Schüler*innen dementsprechend gefreut hatten, belohnt. Am Abend sorgten dann ein Spieleabend sowie ein beaufsichtigtes Kletterangebot an der hauseigenen Kletterwand für noch mehr Abwechslung, bevor sich der Tag nach einem gemeinsamen Tagesabschluss seinem Ende zuneigte.
Der zweite Tag der TdO begann um 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, woran sich direkt der 2. Workshop anschloss, in dem sich die Klassen wieder mit selbst gewählten Schwerpunkten befassten. Nach dem Mittagessen konnten die Schüler*innen erneut das Kletterangebot wahrnehmen, sich für ein Kreativangebot entscheiden oder ihre Freizeit selbstbestimmt genießen. Am späten Nachmittag kamen die Klassen nochmals für den 3. Workshop und somit für das letzte, selbst gewählte Schwerpunktthema zusammen, bevor der Tag nach dem Abendessen und einer Abschlussvorbereitung offiziell zu Ende ging.
Am letzten Tag erfolgte nach einem stärkenden Frühstück schließlich noch eine gemeinsame Reflexion zu den Workshops und danach ging es auch schon wieder mit dem Bus für alle nach Hause. Schön war’s!

Martina Neudeck