Auch dieses Jahr fand wieder im Oktober der alljährliche Projekttag unserer Schule statt, welcher stets bei den Schülern und Schülerinnen sehr beliebt ist. Wie immer gab es hierbei verschiedenste Destinationen, zu welchen sich die Klassen gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften aufmachten.
So statteten die fünften Klassen in diesem Kontext der Feuerwehr Freilassing einen Besuch ab, wohingegen die 6. Jahrgangsstufe entweder das Haus der Natur in Salzburg oder das Museum in Siegsdorf besuchte. Die siebten Klassen machten sich ebenfalls auf nach Salzburg, um die Feste Hohensalzburg zu besichtigen oder in Form einer Führung die Stadt näher kennenzulernen. Die 8. Jahrgangsstufe nahm am Projekttag die Chance wahr, in verschiedene Betriebe (Kiefel, Robel, Annahütte) „hineinzuschnuppern“ und sich von diesen ein genaueres Bild zu machen. Eine gemütliche Wanderung zur Red-Bull-Arena in Salzburg unternahmen hingegen unsere neunten Klassen, woran sich zur Freude aller eine Führung durch diese anschloss. Die 10. Jahrgangsstufe setzte sich an diesem Tag mit einem eher ernsteren geschichtlichen Thema auseinander und besuchte zu diesem Zweck die KZ-Gedenkstätte Mauthausen, um sich ein genaueres Bild von den Gräueltaten in der Zeit des Nationalsozialismus zu verschaffen.
Am Ende des Projekttages kamen somit alle Schüler und Schülerinnen mit allerlei neuen Eindrücken und teilweise auch Erfahrungen, an welche sie sich bestimmt noch einige Zeit erinnern werden, wieder an die Schule zurück.
M. Neudeck