Kletterngruppe pe

KLETTERN ist neben Laufen, Springen oder Balancieren eine der Grundformen menschlichen Bewegens. Außerdem stellt Klettern ein wichtiges Grundbedürfnis in der kindlichen Entwicklung dar. Während früher das Klettern auf Bäumen zur gängigen Freizeitbeschäftigung vieler Kindern gehörte, versucht man heutzutage mit künstlichen Klettervorrichtungen „vom Boden abzuheben“.

Wen wundert’s, dass sich die Kletterwand der Realschule im Rupertiwinkel auch in diesem Schuljahr größter Beliebtheit erfreut. In drei Nachmittagskursen versuchen Anfänger oder Fortgeschrittene ihr individuelles Können an der Kletterwand unter Beweis zu stellen. Unter der Leitung von Hr. Reiter und Hr. Prechtl lernen die Kinder und Jugendlichen die grundlegenden Handgriffe um sich sicher an der Wand zu bewegen.

Ausrüstung kennenlernen, Sicherungstechniken anwenden, Partnercheck durchführen und schließlich entsprechende Klettertechniken im Nachstieg oder auch schon im Vorstieg anwenden, gehören zu den Grundlagen der Kletterkurse. Aber auch emotionale und soziale Kompetenzen, wie Herausforderungen meistern, sich überwinden und durchbeißen, Achtsamkeit üben oder gegenseitiges Vertrauen spüren, kann der Klettersport vermitteln.

Wir Kletterer hoffen, dass uns das sonnige Herbstwetter noch einige schöne Klettertage beschert.

M. Prechtl