Wenn man ans Mittelalter denkt, stellt man sich sofort Ritter in strahlender Rüstung vor, die auf Burgen leben und um das Herz einer edlen Dame buhlen. Doch diese „typischen“ Ritter traten erst gegen Ende des Mittelalters auf. Das Mittelalter war in Wirklichkeit von einfachen Leuten geprägt, die ihrem Handwerk nachgingen und im Kriegsfall nur mit einfachen Waffen für ihre Herren in die Schlacht zogen.

Mit diesem einfachen Leben und Arbeiten der Menschen im Mittelalter beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7B und 7C im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Um sich dieses besser vorstellen zu können und sich auch die Unterschiede zu unserem heutigen Alltag vor Augen zu führen, war Benjamin Bauer in einer Geschichtsstunde zu Gast. Benjamin ist Vorstand des Passauer Mittelaltervereins „Skri av Fenris“ und hatte eine Menge Repliken mittelalterlicher Gegenstände im Gepäck. Diese wurden teilweise im Rahmen einer Gruppenarbeit von den Schülern begutachtet und auf das verwendete Herstellungsverfahren hin untersucht. Benjamins Präsentation deckte vielfältige Bereiche des mittelalterlichen Lebens ab, wobei der Fokus auf dem Thema Handwerk lag. Neben dem Handwerk dufte jedoch auch die Kriegsführung nicht fehlen, welche die Schüler ganz besonderes interessierte. So konnten einige Schüler zum Schluss noch die Ausrüstung eines wikingerzeitlichen Kriegers, bestehend aus Kettenhemd, Schild, Axt und Helm, anprobieren und das Gewicht der einzelnen Bestandteile schätzen. So faszinierend kann Geschichtsunterricht sein.

C. Bauer (Text und Bilder)