Kürzlich stattete unsere 10 d gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Mayer und Herrn Koller dem Landtagsabgeordneten der FREIEN WÄHLER, Florian Streibl, einen Besuch im Münchener Maximilianeum ab. Der Politprofi gab unseren Schülern viel Wissenswertes rund um den politischen Alltag mit auf den Weg.

Nach einem Weißwurstfrühstück in der Gaststätte des Landtags machte sich die Gruppe auf den Weg in den Konferenzsaal, wo die Schüler einen informativen Film gezeigt bekamen, der über grundlegende Vorgänge und Abläufe im Landtag informierte. Anschließend bekamen die Jugendlichen von Florian Streibl im Plenarsaal eine „Lehrstunde“ in Sachen Demokratie. Streibl erzählte aus seinem politischen Alltag, über die Arbeit in den Untersuchungsausschüssen und dass man auch in der Rolle der Opposition viel erreichen kann.

„Zwanzig Prozent unserer Anträge werden angenommen“, betonte er in diesem Zusammenhang. „Die Opposition hat die Aufgabe die Regierung zu kontrollieren.“ Dies sei wichtig für die Weiterentwicklung einer Republik überhaupt.
Danach führte der Landtagsabgeordnete die Klasse durch die historischen Räume des Maximilianeums wie den Senatssaal, den Steinernen Saal und den sogenannten Präsidentengang, wo die Porträts der bisherigen Landtagspräsidenten ausgestellt sind. Ein Blick in Streibls Büro eröffnete weitere Einblicke ins politische Tagesgeschehen. Nach einem interessanten Tag in München ging es dann mit dem Bus zurück in das Berchtesgadener Land.