In Jerez de la Frontera fand am letzten Wochenende traditionell das erste Europarennen zur Motorrad Weltmeisterschaft statt. Philipp Öttl aus Ainring startete zum dritten Mal bei einem WM Lauf aus der ersten Startreihe. Philipp startete gut ins Rennen und legte die ersten beiden Runden auf Rang drei zurück. Dann kollidierte er mit einen Konkurrenten und rutschte auf Platz sechs ab. Innerhalb der nächsten neun Runden kämpfte er sich bis an die Spitze nach vorne.


18 Fahrer fuhren innerhalb von drei Sekunden um die Plätze. Erst als Philipp das Tempo anzog, verkleinerte sich der Führungspulk auf die Hälfte. In den letzten zwölf Runden überquerte der einzige Deutsche Teilnehmer zehnmal als erster die Ziellinie. In den letzten drei Runden konnte sich Philipp mit einen weiteren Fahrer etwas von der Gruppe lösen und es entfachte ein Zweikampf bis zur Ziellinie. Der Bayer verteidigte geschickt, behielt die Nerven und überquerte mit 0,05 Sekunden hauchdünn als erster die Ziellinie. Es war der erste Grand Prix Sieg für einen Deutschen Fahrer seit fünf Jahren. In der Gesamtwertung verbesserte er sich auf den fünften Rang. Der nächste WM-Lauf findet am übernächsten Wochenende in Le Mans / Frankreich statt.
J. Vesper