Französisch lernen, das bedeutet nicht nur Vokabeln und Grammatik pauken. Wie es auch anders geht, das durften jetzt die Schüler aus der 7 c miterleben. Zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Ertl, begaben sie sich in die Schulküche der Berufsschule, wo sie unter Anleitung von Herrn Rudholzer ein kleines, aber feines Menü zubereiten durften.

Nach einer kurzen Unterweisung zum Thema Sicherheit im Umgang mit den Geräten zeigte Herr Rudholzer den Schülern das professionelle Zerlegen eines Hühnchens. Aufmerksam beobachteten die Mädchen und Jungs ganz genau, wie und wo sie das Messer ansetzen mussten. Anschließend legten die Schüler gleich los, zerlegten Hühnchen, schnitten Zwiebeln, pressten Zitronen und Limetten aus. Am Speiseplan stand „yassa au poulet“ ein französisches Rezept dessen Wurzeln aus dem Senegal stammen.
Dazu gab es Pilaw-Reis. Als Nachspeise kreierten die Buben und Mädchen eine köstliche Mousse au chocolat sowie einen erfrischenden Obstsalat mit reichlich tropischen Früchten. Sobald das Hühnchen im Ofen brutzelte hieß es: Früchte kleinschneiden, Schokolade kleinhacken, Eier aufschlagen, Sahne schlagen. Beim Zubereiten der Mousse spürten die Schüler schnell, dass hier Muskelkraft beim Hantieren mit dem Schneebesen gefordert war.
Nachdem alle Speisen zubereitet waren, lernten die Schüler auch noch das richtige Tischdecken und kunstvolle Falten der Servietten. Der Hunger war groß, als die Mädchen und Jungs endlich die Hühnchen mit Zwiebeln und Reis verspeisen durften. Ganz gespannt verfolgten die Schüler anschließend das kunstvolle Anrichten der Nachspeise. Herr Rudholzer ‚zauberte‘ auf einen Teller schön geschwungene Linien aus Schokoladenglasur, drapierte einige Nocken der Mousse dazwischen und setzte in die Mitte ein Schälchen Obstsalat. Viele der Schüler ließen daraufhin ihrer Kreativität freien Lauf und schufen ähnlich kleine Kunstwerke als Nachspeise. Am Ende wurde alles restlos verspeist, die Schüler waren glücklich und satt und gemeinsam wurde abgewaschen und aufgeräumt.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rudholzer, der uns diesen abwechslungsreichen Vormittag ermöglicht hat.
G. Ertl