Als erste der drei Abschlussklassen machte sich letzte Woche die 10B_2 auf den Weg nach „Bella Italia“, genauer gesagt zum Golf von Sorrent. Das erste Tiramisu gab es bereits am Montagmorgen beim Zwischenstopp im wunderschönen Florenz. Nach einem Stadtrundgang vorbei am berühmten Florentinischen Dom „Santa Maria del Fiore“ und der bebauten Brücke „Ponte Vecchio“ hatten die Schüler Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Nach vier Stunden hieß es wieder Abschied nehmen von der schönen Toskana. Die Reise führte die Schüler sowie Herrn Hintermayr und Frau Bauer schließlich an ihr eigentliches Ziel, Maria del Cantone hinter Neapel.

Am zweiten Tag stand eine Bootsfahrt auf die Insel Capri auf dem Plan. Vor Ort ging es mit der Funicolare, einer alten Standseilbahn, in die Stadt Capri, von wo aus nach einer kurzen Wanderung die Villa Jovis, Ruinen des Palastes des römischen Kaisers Tiberius, erreicht wurden. Von der Villa Jovis aus konnten die Schüler den atemberaubenden Blick aufs Festland und die umliegenden Inseln bewundern. Die nachmittägliche Inselrundfahrt führte an der blauen Grotte vorbei und durch das Felsentor der Faraglioni. Am dritten Tag stand wieder Kultur auf dem Programm: die Besichtigung der im Jahre 79 n. Chr. in Folge eines Vulkanausbruchs verschütteten, antiken Stadt Pompeji. Im Rahmen einer eineinhalbstündigen Führung erhielten die Schüler Einblicke in die historischen Ereignisse sowie in die Ausgrabungsvorgänge. Zum Abschluss gab es noch ein Highlight zu erleben: Eine Bootsfahrt entlang der berühmten Amalfi-Küste mit Zwischenstopps in Amalfi und dem malerisch gelegenen Positano. Leider war die Woche viel zu schnell vorüber und am Freitagmorgen hieß es schon wieder Abschied nehmen vom sonnigen Süditalien. Doch auf der Rückfahrt durfte natürlich ein Zwischenstopp in der Hauptstadt Rom nicht fehlen. Die Schüler waren begeistert von der Ansicht des mächtigen Kolosseums, des Forum Romanums und des Trevi-Brunnens. Nach einer letzten Pizza ging es dann bereits auf direktem Wege zurück in die Heimat.

Christina Bauer (Klassleitung 10B)