Was im letzten Herbst seinen Anfang nahm, fand Mitte der Woche im Werk 21 einen würdigen Abschluss. Dort nämlich präsentierte unsere Klasse 10 A gemeinsam mit anderen Schulen ihre Filmproduktion, an der sie so engagiert und motiviert gearbeitet hatte. Und das filmische Werk unserer Schüler bekam den verdienten Applaus.

Das Filmbusiness stellt alle Beteiligten vor echte Herausforderungen. Man erlernt Eigenschaften, die im Alltag oft auf der Strecke bleiben: Akribisches Arbeiten, sich zurücknehmen und im Hintergrund agieren, Neigungen und Fähigkeiten entsprechend zum Einsatz bringen. Und die Grundvoraussetzung für das alles: die Teamfähigkeit. Ohne sie stehe ich am Set auf verlorenen Posten.
Von allem etwas konnten die Buben der Klasse 10 a in ihr Filmprojekt im Herbst einbringen. Die Macher des „Medienmobil“ vom Kreisjugendring ermöglichten den Schülern eine zweitägige Arbeit am Filmset mit professionellem Equipment. Und diese Chance nutzten unsere Schüler mit Bravour. Jetzt gab´s die Gelegenheit, das Ergebnis einem breiteren Publikum vorzustellen. Der Kreisjugendring hatte zu einer Abschlussveranstaltung ins Werk 71 geladen. Und auch die übrigen teilnehmenden Schulen hatten Gelegenheit, die Ergebnisse ihres Schaffens vorzustellen. So wurden die einzelnen Beiträge mit gebührendem Applaus und einer Urkunde für die Schulen bedacht. Man darf gespannt sein, welches Medienprojekt als nächstes an unserer Schule in Angriff genommen wird.

Johannes Vesper