Wiedersehensfreude gab es im Mai für die Stabschrecken unseres Biosaals, denn Biologen der Universität Salzburg besuchten die Realschule im Rupertiwinkel – und die Insekten stammen ja ursprünglich von der Salzburger Hochschule. Dieses Mal jedoch stand der Schulgarten im Vordergrund, denn er war Gegenstand einer didaktischen Lehrveranstaltung der Universität.

Die Vernetzung mit der österreichischen Uni klappt gut und so ist es nicht verwunderlich, dass Frau Gründl den Studierenden und ihrer Dozentin MA rer. nat. Nathalie Kleiß (Leitung Grüne Schule und schulbiologischer Lehrgarten) die Gelegenheit gab, unseren Schulgarten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Frau Gründl, selbst ehemalige Studentin der Uni Salzburg, erklärte, wie sich Gartenarbeit in den Schulalltag integrieren lässt. Die engagierte Biolehrerin beantwortete alle Fragen der angehenden Lehrer ausführlich und konnte praxisrelevante Tipps geben, welche oft an der Universität fehlen.

Für alle Beteiligten war dies ein gewinnbringender Nachmittag und auch die Schüler des Schulgartenteams freuten sich riesig, dass ihre Arbeit „auch mal ganz andere Leute cool finden“.

K. Hartl