Das richtige Ziel für den eher wechselhaften Wandertag hatten sich 12 Schüler der Klasse 7a ausgesucht. Mit dem Bus ging es zum Raketenbaukurs im Schülerforschungszentrum Berchtesgaden. Dort konnten die Schüler selbst alle Arbeitsschritte kennenlernen, die zum Bau einer Modellrakete notwendig sind.

Vom drechseln der Spitze über das aussägen der Finnen bis hin zum Löten elektrischer Zünder. Als besonderes Highlight durfte jeder Teilnehmer noch mithilfe eines extra starken Lasers seine Rakete individuell beschriften. Zum Glück verzogen sich die Regenwolken gerade als es an die Startvorbereitungen ging. Auf einer nahegelegen Wiese wurden die selbstgebauten Startrampen in Stellung gebracht. Bis auf einige kleine Fehlzündungen klappte alles wunderbar und 12 Raketen wurden erfolgreich gestartet. Der eingebaute Raketenmotor schoss sie auf bis zu 300 Meter Höhe ehe das eingebaute Rettungssystem die Raketen mal mehr und mal weniger sachte zurück zur Erde brachte. Zusammengenommen war es ein gelungener Tag mit viel Ausprobieren und praktischer Erfahrung. Vielen Dank an das Ehepaar Gasteiger für die fachkundige Anleitung, Herrn Reiter für die Organisation und Herrn Riedl für die Begleitung.

Andreas Riedl