Unter diesem Slogan wurde das Projekt "Zeitungspate" ins Leben gerufen. Heute profitieren bereits mehr als 35 000 Schüler an über 200 Schulen von einem kostenlosen Zeitungsabo. Für die Realschule im Rupertiwinkel übernahmen die Firma Sanitär Heinze aus Freilassing und die VR-Bank Oberbayern Südost eine Patenschaft für jeweils eine Ausgabe der Südostbayerischen Rundschau über ein Jahr lang. Das Verlagshaus der Heimatzeitung stiftete dazu eine Leseecke bestehend aus einem Tisch und zwei Sitzsäcken. So wird ein Ort des lebendigen Austauschs für Schüler jeder Altersstufen geschaffen und spannende Informationen über den Tellerrand hinaus garantiert, wie bereits Schüler der Klasse 9d ausgiebig testeten. Denn: Lesekompetenz gilt als entscheidender Faktor für die berufliche Zukunft aller Schüler. Das bestätigt auch Manfred Prenzl, Deutschland-Chef der PISA-Studie: "Schon eine tägliche Zeitungslektüre von rund 30 Minuten fördert die Lesefähigkeit der Jugendlichen deutlich“. Nutzt die Chance, liebe Schülerinnen und Schüler!

F. Stempfer