Klettern hat sich in den letzten Jahren zu einem Trend entwickelt. Aus eigener Muskelkraft eine Wand zu erklimmen sehen viele als Herausforderung. So auch Rainer Reiter, der an unserer Schule gemeinsam mit Alexander Friedl und Martin Prechtl das Wahlfach Klettern unterrichtet.

Die passionierten Sportler sind auch in ihrer Freizeit auf diversen Klettersteigen und in den Kletterhallen zu finden und schaffen es, zahlreiche Jungs für diese Sportart zu begeistern. An vier Nachmittagen in der Woche werden Seile, Karabiner und Magnesium ausgepackt und die jungen Männer testen ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft in der neu installierten, schuleigenen Kletterwand. „Die Jungs sind mit großem Eifer dabei und es gibt auch einige echte Talente unter den Schülern!“, erklärt Herr Reiter. Dieses sieht man vor allem beim Kletterwettbewerb, der jahrgangsübergreifend gegen Ende jedes Schuljahres stattfindet. Professionell veranstaltet ist dieser Termin ein fester Bestandteil des Schullebens, auf den sich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer freuen, wenn die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.

K. Hartl