Am Montag, den 20. Oktober 2014 war es endlich soweit: Der Tag der lang ersehnten Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10d war gekommen. Früh am Morgen ging es los.

Nach einem Abstecher in die sächsische Stadt Leipzig erreichten wir am  frühen Abend unser Ziel Berlin. Und die Bundeshauptstadt hielt einige Schmankerl für uns bereit. Ob der Besuch der Ausstellung „The Story of Berlin“ oder des DDR-Museums, das Udo Lindenberg Musical „Hinter dem Horizont“ oder die spektakuläre Show der Blue-Man-Group – für jeden Geschmack war etwas dabei. Bei einer Führung durch das Szene-Viertel Berlin-Kreuzberg lernten wir die Millionenmetropole von einer anderen Seite kennen. Natürlich hatten wir auch Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Highlight für viele Schüler war sicherlich der Besuch des angesagten Jugend-Clubs „Maxxim“ am Kurfürstendamm am letzten Abend.

M. Prieschl